Neuer Blog-Artikel

Tantra beginnt am Anfang 

 

Tantra sagt, Sex ist sehr tief, denn er ist Leben. Aber du kannst aus falschen Gründen an Tantra interessiert sein. Interessiere dich nicht aus falschen Gründen für Tantra, dann wirst du nicht das Gefühl haben, dass Tantra gefährlich ist, dann transformiert Tantra das Leben …

Es wurde gefragt: ‚Was ist das zentrale Anliegen von Tantra?‘ Die Antwort bist du! Du bist daszentrale Anliegen von Tantra: Was du genau in diesem Moment bist und dass das, was in dir verborgen ist, wachsen kannst, was du bist und was du sein kannst. Im Moment bist du ein sexuelles Wesen, und solange du dieses sexuelle Wesen nicht ganz verstanden hast, kannst du nicht spirituell werden, kannst du kein spirituelles Wesen werden. Sexualität und Spiritualität sind zwei Pole ein und derselben Energie.

Tantra beginnt mit dir, so wie du bist, Yoga beginnt mit deinen Möglichkeiten. Yoga beginnt mit dem Ende, Tantra beginnt am Anfang. Und es ist gut, am Anfang zu beginnen. Es ist immer gut am Anfang zu beginnen, denn wenn das Ende zum Anfang gemacht wird, dann schaffst du dir unnötig Unglück. Du bist nicht das Ende – nicht das Ideal. Du sollst zu Gott werden, zu einem Ideal, und du bist einfach ein Tier. Und dieses Tier dreht durch wegen des Ideales von Gott, es wird verrückt, es wird wahnsinnig.

Tantra sagt, vergiss Gott. Wenn du ein Tier bist, dann versteh dieses Tier in allem. In diesem Verstehen wir das Göttliche wachsen. Und wenn es nicht durch dieses Verstehen wächst, dann vergiss es, dann wächst es nie. Ideale können deine Möglichkeiten nicht hervorbringen, nur das Wissen um das Reale hilft. Du bist also das zentrale Anliegen von Tantra, so, wie du bist und so, wie du werden kannst, dein aktuelles Sein und dein mögliches Sein – das sind die zentralen Anliegen." 

Osho, The Book of Secrets, Talk #32