Neuer Blog-Artikel

Was passiert eigentlich in meinen Tantra Seminaren?

 

Bevor ein Tantra Seminar beginnt, habe ich keine Ahnung was da im nächsten Seminar passiert. Keinen festgelegten Plan und Übungen die einen Rahmen bestimmen. 

Und doch passiert alles,..

ein, zwei Tage vor dem Seminar kommt die Raumpflegerin, ich bereite den Raum liebevoll vor, fange an Musik zu suchen und zu bündeln, kaufe schöne Blumen und Kerzen, am Abend davor kommt meine Assistenz und wir besprechen, welche Musik wir brauchen, was grad so bei einem Selbst los ist und dann kommen die ersten Teilnehmer und allmählich füllt sich der Raum mit Lebendigkeit und pulsierender Energie.

 

Und dann, wenn jeder im Raum ist, nimmt das Seminar seinen Verlauf. Jeder Einzelne bringt sich mit, hat bestimmte Themen, Erwartungen und Sehnsüchte. Dies alles fliesst in die Gruppe ein und bestimmt somit den Rahmen, in welche Richtung das Seminar sich entfaltet.  

 

Da Tantra die Sinnlichkeit und alle Themen rund um die Sexualität nicht aussschliesst, sind es natürlich auch oft diese Bereiche, die an meinen Seminaren nach Raum und Befreiung suchen. Natürlich nicht nur, denn darunter ist eine tiefe Sehnsucht nach Wahrheit, Selbsterkenntnis, wahrer Intimität und Herzbegegnung. Es ist die Suche nach Authenzität und Klarheit im eigenen Leben. Der Wunsch wieder lebendig und individuell zu werden und all die Neins und auferlegten Glaubensmuster und Tabus des Verstandes und der Gesellschaft zu brechen und wieder echt zu werden. In solchen Räumen der Offenheit, wie dieser, können Verbote und inneren Blockaden wieder ans Licht kommen und somit gelöst werden.

 

Wo halte ich fest, wo bin ich mir treu oder nicht treu, was macht mich lebendig und nährt mich?

 

Eine natürliche Auseinandersetzung mit sich selbst beginnt, wo jeder die Möglichkeit hat über die Begrenzung des Verstandes hinauszuwachsen und wieder die natürlichen Impulse wahrzunehmen und sich auszuprobieren, in einem Raum der gehalten und getragen ist von der ganzen Gruppenenergie.

 

Was mich darin berührt ist, wie jeder Einzelne sich einbringt und all die Masken allmählich fallen, über eine Vorstellung, wie es sein sollte, wie ich sein sollte, was ich schon können müsste, oder wo ich schon stehen sollte. All die Vorstellungen schmilzen wie Eis in der Sonne und was hervorkommt ist ein wunderschönes, verletzliches Wesen, voller Anmut und Schönheit. Denn genau in dieser Verletzlichkeit, wenn alle Masken fallen, sehe ich die totale Lebendigkeit und Schönheit. Berühbar zu werden und andere im Herzen zu berühren, einfach menschlich zu sein, in seiner ganzen Fülle.

Das berührt mich.

 

Tantra bedeutet für mich: Alles von mir willkommen heissen, meine Scham, Schüchternheit, Wut, Frustration, wie auch all die anderen starken Seiten von denen wir oft noch mehr Angst haben sie zuzulassen.

 

Im Tantra geht es mir nicht darum, etwas zu erreichen oder etwas sein zu müssen. Nein, Tantra umfasst für mich alles was dich in dem Moment ausmacht. Die ganze Fülle des Lebens anzunehmen, in all seinen Facetten. Da gibt es kein Ankommen, oder irgendwo hinzukommen, sondern nur das Sehen, das Leben sich ständig verändert und wir mittendrin in dieser Veränderung sind.

 

Tantra bist du- so wie du jetzt bist und fühlst, mit all deinen Mustern, Schwächen und Unzulänglichkeiten. Es bedeutet für mich, dich in all deinen Stärken und Schwächen anzunehmen, und dir wieder zu Erlauben genau so zu sein wie du bist. In dem Sehen, das ich einfach bin wie ich bin und das Leben fliesst und mich formt, in dem Sehen und annehmen kann ich loslassen und mich dem hingeben was ist. Darin kann Lebendigkeit und Experimentierfreude wieder entstehen und die Neugier aufs Leben wächst.

 

Wie läuft so ein Seminar ab?

Wir erschaffen gemeinsam ein nährendes Feld, indem es möglich wird, dich selbst zu erfahren und über den Verstand hinaus zu wachsen. Wir benutzen Mittel, die dich in deiner Selbsterkenntnis unterstützen und du Raum hast dich zu Erkunden und dein Wesen zu spüren und entspannen.

 

Wie zbl. offene Sharingrunden, stille und aktive Meditationen, Herz- Begegnungs und Berührungsräume, tanzen, tönen, Rituale, so wie energetische Körperarbeit und Tantramassagen.

 

All dies sind Mittel, die dir helfen so zu sein wie du bist und dich in all dem wieder ok zu fühlen und natürlich entsteht da viel Raum für all das was in dir schlummert und geweckt werden möchte. Da ist einfach Raum für dich, indem du eingeladen bist, deinen Impulsen nach zu gehen und dich zu entdecken und auszuprobieren. Dein inneres Licht wieder in die Welt zu bringen und deine Einzigartigkeit zu Leben und lieben, dich zu feiern so wie du bist und deine Schönheit darin zu erkennen.

 

Tantra ist, deine Natürlichkeit und eröffnet Räume für viele Möglichkeiten in denen du zu dem werden kannst, was in dir liegt. Jenen stillen und friedvollen Raum in dir zu entdecken der unberührbar ist und gleichzeitig in der Veränderung zu sein, mit allem was Leben ist.

 

Tantra ist für mich, die pure Lust am spielen, entdecken, erweitern, und geniessen. Zu wachsen und zu reifen in mein volles Potential meines natürlichen Ausdrucks. Die zu sein, die ich bin.

 

Ein Weg- Spiritualität und Sexualität zu vereinen, wie Himmel und Erde- um ganz und vollständig zu werden.